Lipödem Behandlung Meerbusch
Lipödem Behandlung bei Med’sense Meerbusch
Das Lipödem ist eine seltene Erkrankung des Körperfettgewebes. Sie tritt meist bei Frauen auf, vor allem in der unteren Körperhälfte und häufig an den Beinen. Die Krankheit ist durch auftretende Schwellungen und Schmerzen in charakterisiert. Viele Patient:innen beklagen sich über chronische Schmerzen und einschränkende Symptome. Sie sind jedoch nicht allein: Mehr als 11 % der Frauen leiden an Lipödemen! Behandeln Sie Ihr Lipödem bei Med’sense Meerbusch.
Frauen sind häufiger von Lipödemen betroffen
Beim Lipödem handelt es sich um eine Fettkrankheit, die fast ausschließlich Frauen betrifft. Im Gegensatz zur Cellulite handelt es sich um eine krankhafte Vermehrung von Fettzellen. Dies kann sehr schmerzhaft sein und daher auch zu erheblichen Funktionseinschränkungen führen.
Ein Lipödem entsteht, wenn sich Fettablagerungen in den Beinen und Armen in einem charakteristischen Muster ansammeln, das fälschlicherweise für Fettleibigkeit oder Cellulite gehalten werden kann. Der Unterschied zwischen einem Lipödem und Fettleibigkeit besteht darin, dass die Schwellung kein überschüssiges Wasser enthält. Es tritt an Stellen auf, an denen sich Lymphknoten nahe der Hautoberfläche befinden, wie z. B. an den Beinen bzw. generell eher in der unteren Körperhälfte.
Lipödeme können Schmerzen und andere Gesundheitsprobleme verursachen
Lipödeme können Schmerzen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Das Hauptsymptom des Lipödems sind chronische, tief sitzende Schmerzen. Sie können auch ein brennendes oder kribbelndes Gefühl an den Stellen verspüren, an denen sich das Fett ansammelt.
Beispiele für Bereiche, die von Lipödemen betroffen sein können, sind:
- Unterer Rücken/Gesäßbereich
- Beine
- Arme (oberhalb der Ellenbogen)
Sie sind nicht allein – mehr als 2 Millionen Frauen in Deutschland leiden an Lipödemen
Nicht immer werden Lipödeme richtig diagnostiziert. Das liegt daran, dass diese Erkrankung eine breite Palette von Symptomen aufweist, die mit anderen Erkrankungen wie Cellulitis oder einfacher Gewichtszunahme verwechselt werden können. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie mit einem Arzt über Ihre Symptome sprechen, wenn Sie eine Veränderung des Fettgewebes in Ihrem Körper feststellen – denn eine frühzeitige Diagnose bedeutet bessere Behandlungsergebnisse!
Ein hoher Körperfettanteil verursacht kein Lipödem
Obwohl Fettleibigkeit einer der Risikofaktoren für Lipödeme ist, ist erwiesen, dass ein hoher Körperfettanteil kein Lipödem verursacht. Eine Frau mit einem geringen Körperfettanteil kann trotzdem ein Lipödem haben, und eine schlanke Frau kann symptomfrei sein. Wenn Sie jedoch ein betroffenes Familienmitglied haben, mit dem Sie die Gene teilen (z. B. Ihre Mutter), dann besteht die Möglichkeit, dass die Krankheit auch an Sie weitergegeben wird.
Behandeln Sie Ihr Lipödem bei Med’sense Meerbusch
Die Behandlung Ihres Lipödems bei Med’sense Meerbusch ist einfach und effektiv. Durch eine gezielte Fettabsaugung (Liposuktion) können wir das überschüssige Fettgewebe nachhaltig entfernen. Trotz größter Vorsicht und Präzision können bei der Behandlung eines Lipödems Dellen und Unfertigkeiten entstehen. Diese Nebenwirkung gilt als normal und geläufig bei dieser Art des Eingriffes. Unser geschultes und kompetentes Team verfügt jedoch über die Erfahrung die es benötigt, in einem solchen Fall durch weitere Behandlung für langfristige, ästhetisch ansprechende Ergebnisse zu sorgen.
Sie interessieren sich für die Behandlung eines Lipödems und haben dazu noch einige Fragen?
Gerne berät Sie unser kompetentes Behandlerteam individuell zu ihrer Behandlung, Operation und Nachversorgung. Bei Fragen oder zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter +49 (2132) 581 34 64 über unser Kontaktformular oder per Direktnachricht auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns auf Sie. Behandeln Sie Ihr Lipödem bei Med’sense Meerbusch.