Aktuelles

Ästhetische Behandlungen im Sommer – was jetzt passt, was besser wartet

~6 Min. Lesezeit

Der Sommer ist die Jahreszeit der Leichtigkeit: mehr Haut, mehr Sonne, mehr Gelegenheiten, sich zu zeigen. Gleichzeitig erreichen uns in der Praxis Medsense Meerbusch in den warmen Monaten besonders viele Fragen dazu, ob eine ästhetische Behandlung jetzt überhaupt sinnvoll ist – oder ob man besser bis zum Herbst wartet.

Kurz gesagt: Viele minimalinvasive Behandlungen lassen sich problemlos im Sommer durchführen, während größere Operationen häufig in der kühleren Jahreszeit besser aufgehoben sind. Worauf es im Einzelnen ankommt, erklärt Ihnen Dr. med. Hutan Asgarouladi in diesem Überblick.

Warum die Jahreszeit überhaupt eine Rolle spielt

Sonne, Wärme und Schwitzen wirken sich auf die Haut und auf den Heilungsverlauf aus. UV-Strahlung kann frisch behandelte Haut empfindlicher machen und – bei manchen Eingriffen – das Risiko für Pigmentveränderungen an Narben erhöhen. Wärme und Schwitzen sind in den ersten Tagen nach bestimmten Behandlungen ebenfalls nicht ideal. Das bedeutet nicht, dass im Sommer nichts geht. Es bedeutet, dass die Auswahl und das Timing gut zu Ihrem Alltag und zur Jahreszeit passen sollten.

Was im Sommer gut funktioniert

Gerade die sanften, minimalinvasiven Behandlungen lassen sich im Sommer in der Regel unkompliziert in den Alltag integrieren, da sie meist mit kurzer oder ganz ohne nennenswerte Ausfallzeit verbunden sind.

  • Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin: Ob Zornesfalte, Stirnfalte oder die feinen Linien um die Augen – eine Behandlung mit Botulinumtoxin entspannt die zugrunde liegende Muskulatur und glättet so mimische Falten. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten und ist auch im Sommer gut möglich.
  • Hyaluronsäure für Volumen und Kontur: Mit Hyaluronsäure lassen sich Volumenverluste ausgleichen und Konturen – etwa an Wangen, Kinn oder Lippen – harmonisieren. Auch hier ist die Ausfallzeit in der Regel sehr kurz.
  • Hilfe bei übermäßigem Schwitzen: Der Sommer ist die klassische Zeit, in der starkes Schwitzen zur Belastung wird. Eine gezielte Behandlung bei Hyperhidrose kann übermäßiges Schwitzen an Achseln, Händen oder Füßen deutlich reduzieren – gerade jetzt ein Thema mit hohem Leidensdruck.

Diese Behandlungen eignen sich besonders, weil sie schonend sind und sich gut planen lassen. Trotzdem gilt: Was im Einzelfall sinnvoll ist, lässt sich nur in einem persönlichen Beratungsgespräch klären.

Worauf Sie im Sommer besonders achten sollten

  1. Konsequenter Sonnenschutz. Nach Unterspritzungen und kleineren Eingriffen sollten Sie direkte Sonne in den ersten Tagen meiden und einen hohen Lichtschutzfaktor verwenden. UV-Strahlung ist ohnehin der wichtigste Faktor für vorzeitige Hautalterung – Sonnenschutz lohnt sich also doppelt.
  2. Hitze und Sauna vorübergehend meiden. Intensive Wärme, Sauna oder anstrengender Sport können in den ersten Tagen nach manchen Behandlungen ungünstig sein. Eine kurze Pause unterstützt das Ergebnis.
  3. Realistische Planung vor dem Urlaub. Wenn ein wichtiger Termin oder eine Reise ansteht, planen Sie ausreichend Vorlauf ein, damit eventuelle kleine Schwellungen abklingen können.

Was besser in den Herbst gehört

Größere chirurgische Eingriffe profitieren häufig von der kühleren Jahreszeit. Der Grund ist praktischer Natur: Nach Operationen tragen viele Patientinnen und Patienten eine Zeit lang Kompressionswäsche, sollen Sonne meiden und brauchen Ruhe zum Heilen. Im Herbst und Winter fällt das mit bedeckter Kleidung und weniger Sonnenstunden meist leichter. Dazu zählen unter anderem die Fettabsaugung zur gezielten Konturierung, Straffungsoperationen am Körper sowie umfangreichere Eingriffe im Gesichtsbereich.

Das heißt nicht, dass diese Eingriffe im Sommer unmöglich wären. Oft ist es aber komfortabler, sie so zu legen, dass die wichtigste Erholungsphase in die kühlere Jahreszeit fällt. Wer im Herbst operiert werden möchte, beginnt die Beratung idealerweise schon im Sommer – so bleibt genug Zeit für Planung und Vorbereitung.

Häufige Fragen (FAQ)

Kann ich mich im Sommer mit Hyaluronsäure oder Botulinumtoxin behandeln lassen?

In der Regel ja. Diese minimalinvasiven Behandlungen sind ganzjährig möglich. Wichtig ist, in den ersten Tagen intensive Sonne und Hitze zu meiden und auf guten Sonnenschutz zu achten.

Warum rät man bei Operationen eher zu Herbst und Winter?

Weil nach größeren Eingriffen oft Kompressionswäsche getragen wird und die Haut vor Sonne geschützt werden soll. In der kühleren Jahreszeit lässt sich das einfacher umsetzen.

Wie lange vorher sollte ich eine Sommerbehandlung planen?

Für minimalinvasive Behandlungen genügt meist ein kurzer Vorlauf. Vor wichtigen Anlässen oder Reisen ist etwas mehr Zeit sinnvoll, damit kleine Schwellungen abklingen können.

Schadet Sonne dem Ergebnis?

Direkte UV-Strahlung kann frisch behandelte Haut belasten. Mit konsequentem Sonnenschutz schützen Sie sowohl das Behandlungsergebnis als auch Ihre Haut langfristig.

Persönliche Beratung in Meerbusch und Düsseldorf

Ob jetzt im Sommer oder mit Blick auf den Herbst: Die beste Entscheidung treffen Sie nicht allein anhand der Jahreszeit, sondern gemeinsam mit einem erfahrenen Facharzt. In der Praxis Medsense in Meerbusch – verkehrsgünstig auch für Patientinnen und Patienten aus Düsseldorf – nimmt sich Dr. med. Hutan Asgarouladi Zeit, Ihre Wünsche, Möglichkeiten und Grenzen offen mit Ihnen zu besprechen.

Vereinbaren Sie gern ein persönliches Beratungsgespräch oder verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick über alle Behandlungen. So finden wir gemeinsam heraus, was zu Ihnen, Ihrem Alltag und der richtigen Jahreszeit passt.

Haben Sie Fragen zu
unserem Leistungsspektrum?

Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit Dr. med. Asgarouladi in Meerbusch.